Inklusive Sportveranstaltung

Special Olympics Bremen 2011

Über die Website so-bremen.de wurden im Oktober 2011 die regionalen Spiele der Special Olympics in Bremen veranstaltet.

Die Universität Bremen war stolzer Hauptaustragungsort dieses bedeutsamen Events. Über 1.200 Athlet*innen mit geistigen Behinderungen trafen sich vom 5. bis 7. Oktober, um sich in verschiedenen Sportarten zu messen und die Möglichkeit zu haben, sich für die nationalen Spiele 2012 in München zu qualifizieren. Veranstaltet wurde dieses Sportevent vom Landesverband "Special Olympics Bremen", einem Verein, der sich für die Förderung von Sportmöglichkeiten für Menschen mit geistigen Behinderungen im Lande Bremen einsetzt.

Das Motto "Dabei sein ist alles" stand im Mittelpunkt, betonend, dass nicht der Sieg, sondern die Teilnahme zählt. Sportarten wie Boccia, Fußball, Tischtennis, Leichtathletik und Reiten wurden angeboten, und die Athlet*innen erhielten Auszeichnungen für ihre sportlichen Leistungen, sei es eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille oder eine Schleife als Anerkennung für ihren Einsatz.

Das ehrenamtliche Engagement war beeindruckend, mit Hunderten von Freiwilligen, darunter Studierende der Universität Bremen, die die Wettkämpfe auf die Beine stellten und ein umfangreiches Rahmenprogramm gestalteten. Die Veranstaltung bot nicht nur sportliche Wettbewerbe, sondern auch eine Eröffnungsfeier, eine Athletendisco und eine Abschlussfeier.

Das Projekt so-bremen.de trug dazu bei, dass diese Spiele nicht nur ein Sportevent waren, sondern auch ein Zeichen der Inklusion und des Miteinanders. Es verband Menschen unterschiedlicher Hintergründe, um gemeinsam die Vielfalt und Stärke der Gemeinschaft zu feiern.

Für 2024 sind wieder Special Olympics in Bremen geplant, mehr dazu auf Special Olympics Bremen 2024.

Gemeinsam sind wir stärker sichtbar, und solche Ereignisse tragen dazu bei, die LGBTQ+-Community und ihre Verbündeten zu stärken und zu unterstützen. Auf queerartikel.de setzen wir uns weiterhin dafür ein, queere Identitäten zu feiern und zu fördern. Gemeinsam stärker sichtbar: aus der Community für die Community! 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️